Linktipps der Woche

Leseempfehlungen zu Journalismus, Social Media und natürlich zur Klimarettung

Immerwieder Sonntags finden Sie hier  eine überschaubare Anzahl an Leseempfehlungen aus dem Web. Die Auswahl ist bestimmten Anlässen in der Woche geschuldet oder einfach der Tatsache, dass sich das Lesen des Artikels von Anfang bis Ende wirklich lohnt.

1. Auf den Punkt gebracht. Jeff Jarvis beschreibt in seinem Blog, was Journalismus alles ist und sein kann. Wenn man sich diese vielen Möglichkeiten vor Augen führt, scheint es noch gar nicht genug Journalisten zu geben. Es ist viel zu tun.

Is Journalism Storytelling?

2. Google hat im September das Google Sidewiki herausgebracht, das es Usern, die die Toolbar installiert haben erlaubt, jede Website zu kommentieren. Wenn sich dieses oder vergleichbare Tools weiter durchsetzen, müssen die Nachrichtenhüter schließlich doch endlich einsehen, dass Kontrolle und das Internet keine Freunde mehr werden. Jeffrey D. Neuburger zieht auf Media Shift eine erste Bilanz zur Verwendung des Tools. Noch ist alles gut.

Will Google Sidewiki shift control of Online comments

3. Viele Blogger beginnen langsam, sich Gedanken über das Jahr 2010 zu machen. Was liegt an Entwicklungen hinter uns, was ist der nächste Clou?

Auf Read Write Web berichtet Ravit Lichtenberg von seiner Social Media-Vision für 2010. Wenn Social Media immer mehr Bereiche durchgringt und gelebt wird, statt zerredet, wenn Online- und Offline-Welt durch Entwicklungen wie Augmented Reality zusammenwachsen, wenn Unternehmen endlich die Antwort nach dem ROI aus ihren Social Media Aktivitäten in harten Zahlen ausdrücken können.

10 Ways Social Media Will Change in 2010

4. Anlässlich des Klimegipfels in Kopenhagen hier heute drei Linktipps, die beim Finden guter Vorsätze für das neue Jahr helfen können.

Tipp 1: Der Quick Carbon Calculator vom Guardian. Mit dieser schön designten Anwendung lässt sich die persönliche Kohlendioxidsündenbilanz erstellen und vergleichen. Bist Du in Sachen Klima die USA oder Bangladesch?

Tipp2: Auf den ersten Blick schöne heile Welt wie wir sie aus Kinderbüchern kennen, auf den zweiten Blick eine Welt, in der wir lieber nicht leben wollen.

Infografik zur CO2-Zukunft vom Good Magazine und Life of the Mind

Tipp3: Der Kurzfilm Die Rechnung von Germanwatch wirkt erst etwas platt in seinem abgedroschenen “Mein Haus, mein Auto, meine Boot, meine Frau- Stil” aber die Pointe macht’s.

Kategorie: Allgemein
permalink
Kommentare RSS zu Linktipps der Woche
Diesen Artikel kommentieren oder trackback setzen: Trackback URL

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>